Elly Gotz spricht am 26.10. an der TUM
Holocaust-Überlebender zu Gast
Elly Gotz wurde 1928 in Litauen geboren. Seine Familie wurde im Ghetto in Kaunas interniert, mit seinem Vater wurde er 1944 ins Kauferinger Außenlager des Konzentrationslagers Dachau deportiert. Nach dem Krieg emigrierte die Familie nach Norwegen und dann ins heutige Simbabwe. Elly Gotz studierte in Südafrika Ingenieurwissenschaften, arbeitete in verschiedenen Industriebranchen und zog 1964 nach Kanada, wo er bis heute lebt.
Termin:
Elly Gotz, B.Sc.(Eng): To Dachau and Back to Life
Mittwoch, 26.10.2022
11.30 – 13 Uhr
Technische Ծä üԳ
ٲäԻ,
Arcisstraße 21, 80333 üԳ
Bitte tragen Sie eine Maske.
Die Veranstaltung wird von der in Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum üԳ und der Europäischen Holocaustgedenkstätte Stiftung ausgerichtet, Gastgeber ist Prof. Jürgen Pfeffer, Professur für Computational Social Science and Big Data.
Die Professur für der TUM und der Hochschule für Politik (HfP) hat bereits mehrfach Lehrveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Europäischen Holocaustgedenkstätte Stiftung angeboten. Beispielsweise haben Studierende 2020 verschiedene Themen im Zusammenhang mit dem Konzentrationslagerkomplex Kaufering untersucht. Dabei ging es auch darum, Dokumente, die in den vergangenen Jahren digitalisiert wurden, besser für die Forschung analysierbar zu machen.
Technische Ծä üԳ
- Klaus Becker
- klaus.becker@tum.de